Tomaten- und Zwiebelsauce (Türkei, vegan)

Gerichte aus Europa (vegan)

Moderatoren: Jugendorganisation-GUTuN, Kochbücher zum Download, koch, mpc, Kochschule, Tag-der-Tiere-Hannover, Baecker, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22505
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Tomaten- und Zwiebelsauce (Türkei, vegan)

Beitragvon koch » Sa 17. Jun 2023, 22:49

Tomaten- und Zwiebelsauce (Türkei, vegan)

Menge: 4 Portionen

4 mittelgroße Auberginen
1/2 Tasse Olivenöl oder Rapsöl
2 Zwiebeln
1 große Tomate
3 Knoblauchzehen
1/2 Bund Petersilie
1 Teelöffel Kreuzkümmel
1 Teelöffel Paprikapulver (edelsüß)
1 Teelöffel Salz
etwas bunter Pfeffer, frisch aus der Mühle

Außerdem:
2 Esslöffel Rapsöl (zum Braten)

Spülen Sie als erstes die Petersilie mit kaltem Wasser ab, schütteln Sie sie kurz trocken, nehmen Sie die Stängeln in die eine und die Blättchen in die andere Hand und drehen beide Hände in die entgegengesetzte Richtung. Danach hacken Sie die Petersilie mit einem Wiegemesser oder einem großen Küchenmesser klein.

Dann ziehen Sie die Zwiebeln und den Knoblauch ab und schneiden beide Zutaten mit dem großen Küchenmesser in feine Würfel.

Danach spülen Sie die Auberginen mit kaltem Wasser ab, reiben sie mit einem sauberen Geschirrtuch trocken und entfernen den Blütenansatz mit einem großen Gemüsemesser.

Nebenbei heizen Sie den Backofen auf 200 Grad Celsius (Oberhitze/ Unterhitze) vor

Jetzt spülen Sie die Tomaten mit kaltem Wasser ab, reiben Sie auch mit dem sauberen Geschirrtuch trocken und entfernen den Blütenansatz, bevor Sie die Tomate mit dem großen Küchenmesser vierteln und in Würfel schneiden.

Anschließend schneiden Sie die Auberginen mit dem großen Küchenmesser der Länge halbiert ein.

Nun schneiden Sie jede Aubergine etwa 1/2 Zentimeter vom Rand vorsichtig bis zum Boden ein, ohne sie vollständig zu durchtrennen. Dann höhlen Sie das Innere der Auberginen aus, sodass Sie eine Schale zum Füllen erhalten.

Dann pinseln Sie die Auberginenhälften mit 1/4 Tasse Olivenöl ein und backen sie ca. 20 Minuten in einer ofenfesten Auflaufform, bis sie weich geworden sind.

Zwischendurch erhitzen Sie 2 Esslöffel Rapsöl in einer Pfanne und dünsten die Zwiebel sowie den Knoblauch im heißen Fett bei mittlerer Hitze glasig.

Anschließend geben Sie die Tomaten, die gehackte Petersilie, etwas Kreuzkümmel, Paprikapulver, Salz und Pfeffer hinzu und vermischen alles mit einem Kochlöffel.

Danach lassen Sie die Zutaten etwa 10 Minuten köcheln, bis eine dicke Soße entsteht.

Nun nehmen Sie die Auberginen aus dem Ofen und füllen sie mit der Tomaten - Zwiebel - Mischung.

Anschließend beträufeln Sie die Auberginen mit dem restlichen Olivenöl oder Rapsöl und backen sie weitere 15 bis 20 Minuten, bis die Füllung heiß und goldbraun ist.

Dann nehmen Sie das Gericht wieder aus dem Backofen, verteilen es mit zwei Pfannenwändern auf vorgewärmte Teller und garnieren die Teller eventuell mit frischen Kräutern oder Zitronenscheiben, bevor Sie die Tomaten- und Zwiebelsauce Ihren Gästen zum Beispiel als Hauptgericht oder als Beilage servieren.

Unser Tipp:
Dieses Gericht passt sehr gut zu Reis oder Bulgur und einem frischen Salat.

Zurück zu „Europäische Gerichte (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast